Startseite | Impressum | Kontakt   
Infos + Service Galerien Reisen Audiovision (HDAV) Extras Sitemap
Fotoszene Mein Fotoclub CC 77 Meine AV-Clubs Das gute Bild an sich

Das gute Bild an sich


Es ist immer wieder erstaunlich, warum manche Bilder sofort ins Auge springen. Ohne viel nachzudenken sagt man dann: Das Bild ist super, das gefällt mir. Es muss eine gewisse Gesetzmäßigkeit dahinter stecken. Auf der Photokina 2010 hat der bekannte Schweizer Fotograf Martin Zurmühle Vorträge gehalten und nennt dieses Phänomen : Vier-Augen-Modell der Fotografie [(C) 2009 Martin Zurmühle]. Hierfür wurde er ausgezeichnet als Sieger mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2011 (www.fotobuchpreis.de).

Zitat aus www.4augen-modell.com :
"Unter den unzähligen guten Fotografien, die täglich gezeigt werden, gibt es ein paar wenige herausragende Bilder. Diese haben eine grosse Wirkung auf den Betrachter, sie ziehen ihn in ihren Bann, sie haben eine besondere Magie und Kraft. Wieso diese Bilder aber eine so starke Wirkung entfalten können, dazu finden sich keine konkreten Angaben in der Fachliteratur. Es wird unbestimmt von der besonderen Kreativität und Genialität des Fotografen gesprochen, die nicht richtig erfasst werden kann. Offensichtlich sind die bekannten Methoden der Bildbesprechung, die sehr stark auf der grafikorientierten Bildgestaltung basieren, nicht in der Lage, diese Bilder sicher zu erkennen und ihre spezielle Wirkung zu begründen.

Hier setzt das Vier-Augen-Modell der Fotografie (© 2009 Martin Zurmühle) an. Es geht von der menschlichen Kommunikation aus. Das Fotografie bildet einen Teil dieser Kommunikation und es gelten ähnliche Regeln wie bei einem Gespräch. Die Kommunikation mit Bildern ist allerdings ein einseitiges Gespräch zwischen dem Fotografen und dem Betrachter seiner Bilder und basiert auf dem Sehsinn (im Gegensatz zum direkten Gespräch, das im Extremfall alle Sinne ansprechen kann). Ausgehend vom Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun, vermittelt das Vier-Augen-Modell eine einfache, aber trotzdem umfassende Methode, wie Bilder erfasst und herausragende Bilder erkannt und besprochen werden können."

Sollte jetzt Ihr Interesse geweckt worden sein, so können Sie die von Martin Zurmühle gehaltenen Vorträge auf der Photokina 2010 hier ansehen: