Startseite | Impressum | Kontakt   
Infos + Service Galerien Reisen Audiovision (HDAV) Extras Sitemap
Mallorca neu entdecken Madeira Iberische Halbinsel Deutschlandreise Rundreise durch die Türkei-Lykien Sizilien und der Stiefel Kappadokien Frankreich

Deutschlandreise


Für 2011 hatten wir uns eine Deutschlandreise vorgenommen. Wir wollten dort hinfahren, wo wir entwerden schon einmal waren und es uns gut gefallen hat oder an die Orte, die wir noch nicht kannten. Gestarte sind wir in Thüringen. Von dort ging es nach Sachsen ins Elbsandgebirge, der sächischen Schweiz. Schwerpunkt in Mecklenburg-Vorpommern war natürlich die Ostseeküste und ein Abstecker nach Polen zur Stadt Stettin. In Schleswig-Holstein war zunächst einmal die Insel Fehmarn auf der Liste und dann ging es weiter entlang an der Ostseeküste bis rauf nach Flensburg. Die Nordseeküste von Nordfriesland imponierte durch die weiten Horizonte. Dieser Eindruck wurde immer durch die tief hängenden Wolken verstärkt. Ein Abstecker aus dem Alten Land nach Hamburg gelang uns nicht, weil alle Zugänge in die Stadt durch riesige Verkehrstaus dicht waren. Die Hansestadt Bremen zeigte sich hingegen bei schönsten Sonnenschein, so auch Ostfriesland. Abstecher nach Cuxhaven und Wilhelmshaven rundeten die Eindrücke ab. Ein Verwandtenbesuch in Hessen führte uns danach an die Mosel, wo wir feststellen mussten, dass wir nicht mehr moseltauglich sind. Die vielen Touries, zu denen wir selbstverständlich auch gehörten, machen alles noch viel enger. Sehr viel Ruhe, schöne Landschaften uind noch mehr Sehenswürdigkeiten fanden wir dann in Rheinland-Pfals an der Grenze zu Frankreich.

Und dann waren plötzlich die sechs Wochen schon wieder vorbei - Haus und Garten empfingen uns mit viel Aussicht auf Arbeit.